Durchblutungsstörungen bei Diabetes
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Diabetes und Durchblutungsstörungen
Durchblutungsstörungen treten im Zusammenhang mit Diabetes vor
allem an folgenden Organen auf:
· Augen
· Nieren
· Füße
· Herz
· Sexualorgane
Augen:
- nichtproliferative diabetische Retinopathie
(es bestehen Mikroaneurysmen)
- proliferative diabetische Retinopathie
(es kommt zur Neovaskularisation an der Retina (Netzhaut und
u.U. zur Einblutung in den Glaskörper)
Behandlung:
- Laser-Therapie,
- BZ-Einstellung optimieren
Bei Nichtbehandlung:
- Erblindung
Diabetische Nephropathie (u. Hypertonie)
- Beginnende diabetische Nephropathie:
mehrfach im 24 h - Urin Mikroalbuminurie
(= 30 mg – 300 mg Eiweiß in 24 h)
Blutdruck meist > 140/90 mmHg
- gute BZ-Einstellung, RR < 140/90 mmHg,
Nichtrauchen führt meist zum Stillstand des
Krankheitsverlaufs
- Manifeste diabetische Nephropathie
Makroalbuminurie (> 300 mg/24h Eiweiß/Urin)
u.U. schon < GFR
- Verlauf abhängig von:
+ RR-Einstellung
+ Rauchen
+ Eiweißzufuhr
+ BZ-Einstellung
- bei ungünstigem Verlauf:
Dialyse - Behandlung
Diabetischer Fuß
Ursachen: - periphere Polyneuropathie
- AVK (arterielle Verschlußkrankheit)
- Infektion
Risikofaktoren:
- schlechte BZ-Einstellung
- Rauchen
- Bewegungsmangel
- hohe Cholesterinwerte
- Druck-/Scheuerstellen an den Füßen
[z.B. durch unpassendes Schuhwerk]
- nicht ausreichende/falsche Fußpflege
Vorbeugung: siehe oben
Behandlung: siehe ausführliches "Fußthema"
(u.U. überwarme Füße bei Polyneuropathie = sympatische
Nervenfunktion gestört)
- Koronarsklerose
- diabetische Herzmuskelerkrankung (Herzinsuffizienz)
- autonome Neuropathie
= Syndrom des diabetischen Herzens
(Bei Typ 2-Diabetes häufiger als bei Typ 1-Diabetes)
Komplikationen bei/nach Herzinfarkt häufiger und schwerer als bei Nichtdiabetikern.
Risikofaktoren:
- schlechte BZ-Einstellung
- Rauchen
- Bewegungsmangel
- hohe Cholesterinwerte
- Übergewicht
Vorbeugung:
Risikofaktoren minimieren
Sexualorgane:
Erektile Dysfunktion
- psychisch oder
- organisch bedingt
- 3x so häufig wie bei Nichtdiabetikern auftretend
- i.d.R. in Verbindung mit einer peripheren oder
autonomen Neuropathie auftretend
Ursachen:
- schlechte Stoffwechseleinstellung
- organisch bedingte Impotenz
(neurogen, arteriell, venös, hormonell)
- psychogene Impotenz
Therapie:
- BZ-Einstellung optimieren
- SKAT (Schwellkörper-AutoinjektionsTherapie)
- technische Hilfsmittel
- Medikamenteneinnahme

