Tabletten - Behandlung bei Typ 2 - Diabetes

Ich betone ausdrücklich, dass die Verordnung und Dosierung der Tabletten zur Typ 2 - Diabetestherapie grundsätzlich Arztanordnung ist und nicht ohne ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt  verändert werden sollte.

 Allgemeingültige Regel ist, dass bei neu erkanntem Typ 2 - Diabetes i.d.R. zunächst versucht werden sollte, das Körpergewicht zu senken, um dadurch die Insulinempfindlichkeit der Insulinrezeptoren wieder zu erhöhen. Das erfordert natürlich eine entsprechende Beratung bzw. Schulung, um über die dazu notwendigen Massnahmen informiert zu sein.
Erst wenn nach ca 1/2 Jahr kein Erfolg sichtbar wird, beginnt in der Regel die Tablettentherapie.

 Dabei kann es innvoll sein, verschiedene Tablettenwirkstoffe miteinander zu kombinieren. Spätestens wenn mit einer Gesamtmenge von 5 Tabletten zur Diabetestherapie (sogenannte OAD = Orale Antidiabetika) keine ausreichend guten Blutzuckerwerte zu erreichen sind, muss die Therapie auf Insulin umgestellt werden. Dabei ist in manchen Fällen auch eine Kombination von OAD und Insulin durchaus sinnvoll.

Man sollte als Typ 2 - Diabetiker die Umstellung auf Insulin nicht  lange herauszögern, da die schlechten (erhöhten) Blutzuckerwerte zu erheblichen unnötigen Komplikationen führen werden. Diese lassen sich durch eine gute Blutzuckereinstellung mit Insulin weitestgehend vermeiden.

Egon Manhold
22.07.2006

 

Orale Antidiabetika zur Behandlung des Typ 2 - Diabetes
(Stand: November 2005)  

Orale Antidiabetika: 

- Sulfonylharnstoffe
- Repaglinide

- Insulinsensitizer    =       Glitazone
- Resorptionsverzögerer 
- Biguanide

   Die im Folgenden genannten Medikamenten-Namen sind nur einige wenige der auf dem Medikamentenmarkt erhältlichen OAD. Insgesamt gibt es weit über 200 dieser Medikamente auf dem deutschen Markt.  

Sulfonylharnstoffe: z.B.
- Glibenclamid                                  > Euglucon®
- Tolbutamid                                      > Rastinon®
- Glibornurid                                       > Glutril®
- Glisoexpid                                       > Pro-Diaban®
- Glimepirid                                        > Amaryl®
 

Wirkungsweise:                                - Stimulation der ß-Zellen des Pankreas (Bauchspeicheldrüse),
                                                                 das bedeutet vermehrte Insulinproduktion
                                                               - initiale Steigerung des Insulins im Blut
 mögliche

Nebenwirkungen:                             - Hypoglykämien                                           
                                                                - Verstärkung des Übergewichts                                                                               - sehr selten: allergische Reaktionen 

Gegenanzeigen/                              - Typ 1 - Diabetes
Anwendungsbe-                               - Funktionseinschränkung von Niere und/oder Leber
schränkungen:                                  - Schwangerschaft u. Stillzeit
                                                               - Sekundärversager
                                                               - vorübergehender Insulinbedarf (z.B. bei akuten Erkrankungen,
                                                                 (Operationen u.ä.)
 

Wechselwirkung mit                      
anderen Medikamenten: 
            
                       verstärkendeWirkung                  abschwächende 
 Wirkung                                                                                                                     Sulfonamide                                        Corticoide
ACE-Hemmer                                      Diuretika
Betablocker                                         Östrogene, Gestagene
   

Dosierung:                                         maximal 10,5 mg/Tag
    

Repaglinide:                z.B.         > NovoNorm® 

Indikation:                                           - Typ 2 - Diabetes mit eigener           
                                                                  Insulinproduktion
 Wirkungsweise:                                
                                                                - ähnlich den Sulfonylharnstoffen:
                                                                   In der BSD gebildetes Insulin wird in das Blut ausgeschüttet
                                                                    > Hyperinsulinämie
        
                                                       
                                                             
- Im Gegensatz zu SHS jedoch nur kurze HWZ, deshalb nur   
                                                                 kurzdauernde Insulinfreisetzung
 
                                                              - in Verbindung mit einer Hauptmahlzeit führt es zu einer   
                                                                 kurzfristigen erwünschten Insulinfreisetzung
   
                                                                 (Einnahme nur im Zusammenhang mit einer Hauptmahlzeit)
 

Mögliche Vorteile:                             - weniger (schwere) Hypoglykämien
                                                                 - flexibelerer Umgang mit den Mahlzeiten
 

mögliche Nebenwirkungen:           - Hypoglykämien
                                                                 - Leberenzymerhöhung
                                                                 - Sehstörungen
 

Gegenanzeigen/Anwen-                 - Überempfindlichkeit  gegenüber Wirkstoff/Hilfsstoffe
dungsbeschränkungen:                  - Typ 1 - Diabetes
                                                                 - Diab. Ketoazidose
                                                                
- Schwangerschaft / Stillzeit
                                                                 - Lebensalter 75 Jahre (bisher keine Studien)
                                                                 - schwere Leber- u. Nierenerkrankungen
                                                                 - gleichzeitige Einnahme von Medikamenten die den Abbau von  
                                                                    Repaglinide beeinflussen
 

Dosierung:                                         max. Einzeldosis:    4 mg

                                                               max. Tagesdosis:  16 mg

 


 

 

Insulinsensitizer (Glitazone):              z.B.

 - Pioglitazon                       >Actos®
- Rosiglitazon                    >Avandia®

Indikation:
Typ 2 - Diabetes mit noch vorhandener Insulinproduktion 

Wirkungsweise:
Die bei Typ 2- Diabetes bestehende Insulinresistenz wird verbessert, so daß das im Körper  vorhandene Insulin an den Insulinrezeptoren besser wirken kann:  
                             = Stimmulierung der Glucoseaufnahme in die Körperzellen 

Vorteile:
- keine Steigerung der Insulinproduktion 

mögliche Nebenwirkungen:
- Hypoglykämie  (in Kombination mit anderen OAD)
- lokale Schwellungen (Ödeme)
- leichte Verringerung der roten Blutkörperchen (Anämie)
- Gewichtszunahme
- beeinträchtigte Leberfunktion
- Cholesterinerhöhung
- Kopfschmerzen  

Gegenanzeigen:
- Allergie gegenüber dem Wirkstoff
- Herzerkrankung
- Lebererkrankung   
  

Anwendungsbeschränkungen:
- Insulin spritzen  (in den USA zugelassen)
- Schwangerschaft / Stillzeit
- wenn bereits Sulfonylharnstoff und Metformin eingenommen wird
- Laktose-Unverträglichkeit
 

Dosierung:- vor, während oder nach der Mahlzeit

- 4 mg/Tag bzw. maximal 8 mg/Tag


 Resorptionsverzögerer: z.B.
- Guarpräparate                               > Glucotard®
- Acarbose                                       > Glucobay®
 

Wirkungsweise:                                - Hemmt den Abbau von allen Kohlenhydraten im Darm -
                                                                 (außer Glucose)
                                                               - dadurch verminderte und verzögerte BZ - Erhöhung nach
                                                                 Nahrungsaufnahme
                                                               - keine Senkung des Nüchtern-BZ
                                                               - keine wesentliche Besserung des HbA1/HbA1c
 

Vorteile:                                              - keine Hypoglykämien
                                                               - keine Steigerung der Insulinproduktion
  

mögliche Nebenwirkungen:         - Völlegefühl                     
                                                              
- Blähungen
                                                               - Bauchkrämpfe               
                                                               - Leberfunktionsstörungen
 

Anwendungsbeschränkung:        - Leberfunktionsstörung 

Dosierung:                                         - vorsichtiger Einstieg  (Nebenwirkungen)
                                                               - maximal 600 mg/Tag   (3x200 mg)


Biguanide:
Zugelassen z.Zt. nur noch:
Metformin         z.B.:                       > Glucophage®
                                                               > Mediabet®
                                                               > Mescorit®
                                                               > Siofor®
 

Wirkungsweise:                                - Hemmung der hepatischen Glucoseproduktion
                                                               - Hemmung der intestinalen Glucoseaufnahme
                                                               - Stimulierung der Glucoseaufnahme in die Körperzellen
 

Vorteile:                                              - keine Hypoglykämiegefahr
                                                               - keine Steigerung der Insulinproduktion
 

mögliche Nebenwirkungen:         - Völlegefühl                      - Appetitlosigkeit
                                                              - Duchfälle                          - Erbrechen
                                                               - metallischer Geschmack
                                                               -
Erhöhung der Blutlaktatspiegel 
                                                  =  Gefahr des ketoazidotischen Koma!
                                              
Gefahr nur sehr gering, bei Beachtung der Gegenanzeigen
                                               und Anwendungsbeschränkungen


  
Gegenanzeigen/
Anwendungsbeschränkung: 
- Funktionseinschränkung von Leber und/oder Niere
                                                               - Neigung zu Herzinsuffizienz
                                                               - Neigung zu respiratorischer Insuffizienz
                                                               - Neigung zu rezidivierenden fierberhaften Erkrankungen
                                                               - Anamnese einer Pankreatitis
                                                              
                                                               
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bzw. -abusus
                                                               - periphere arterielle Verschlußkrankheit
                                                               - Lebensalter über 65 -70 Jahre
                                                               - Schwangerschaft / Stillzeit
                                                               - Hypokalorische Ernährung unter 1000 kcal/Tag


Dosierung:                                         - maximal 3 g/Tag  (3x1g)   

Warnhinweis:
Im Zusammenhang mit Operationen / Narkosen / Kontrastmitteluntersuchungen

müssen Metforminpräparate 2 Tage vorher abgesetzt werden und dürfen erst 2 Tage später wieder angesetzt werden, da es sonst zur Lacatazidose kommen kann.Das Bundesinstitut für Arzneimittel berichtet von 1990 bis 2000 über 30 Fälle, von denen 50% letal (tödlich) verliefen.

Wenn das Medikament nicht rechtzeitig abgesetzt wurde, kann das zu einer Verschiebung der geplanten Operation bzw. Untersuchung führen. In der Regel werden nur Noteingriffe durchgeführt werden.